Hintertürgeschichten - Kuscheltierische Abenteuer

Kuscheltierische Abenteuer für's Kindergarten- und Grundschulalter

Manchmal gerät in mir drin alles völlig durcheinander, dann streitet sich die linke Hand mit der rechten, mir ist hinten kalt und vorne heiß und mein Kopf ist wütend während der Bauch Angst kriegt... Dann sperr ich mich immer selbst in meinen Garten ein und ich darf erst wieder rauskommen, wenn ich mich beruhigt habe.

Aber manchmal erlebe ich dort die tollsten Geschichten: Wie man mit HipHop Jäger verjagt, wie man mit feiner Nase Füchse fängt oder wie schüchterne Mäuse ein Ritterturnier gewinnen.

Ein kuscheliges und tierisches Vergnügen für Kinder von 3-9 Jahren und Erwachsene.

Drei kurze Erzählungen mit Figuren, Musik und viel Gefühl ...

_______________________________________

Hintergründe:

Mehrere Tage habe ich im Kindergarten mit den (ganz) kleinen 2-4jährigen gespielt und improvisiert, um zu recherchieren, welche Geschichten und Spielformen für diese Altersgruppe stimmig sind. Verschiedene Materialien wie Knete, Ton, Papier, Duplo- oder Holzklötze, Plastikfigürchen und letztlich Kuscheltiere haben wir ausprobiert, situatives Spiel, Improvisationen und narrative Formen.

Schließlich fiel die Entscheidung auf Kurzgeschichten mit Kuscheltieren, die sich um das Thema Gefühle (Angst und Schüchternheit, Ruhelosigkeit, wild und aufgedreht sein, besser sein wollen ... etc.) drehen. Geschichten und kleine Lieder, die die Verworrenheit mancher Gefühlszustände aufnehmen und Mut machen.

Dadurch ist die Zielgruppe eher für Kinder ab 3 bzw. 3,5 Jahren einzustufen, da Geschichten für viele 2-Jährige noch zu komplex sind. Dafür haben aber auch die 7-9jährigen noch ihren Spaß!

Ziel: Die Kinder erleben, wie der Erzähler und die Figuren im Gefühlswirrwarr stecken, und wie sie mit einigem Spaß das Beste daraus machen.Und dann bekommt man Lust, wieder mit den eigenen Kuscheltieren Geschichten und Abenteuer zu erleben.

Informationen zur Inszenierung

  • Zielgruppe
    3-9 Jahre / insb. Kindergarten und Vorschulalter
  • Autor
    Christoph Buchfink
  • Regie
    Andy Clapp
  • Spieler
    Christoph Buchfink
  • Spielform
    Mischformen

Technische Angaben

  • Spieldauer
    30 - 50 (variabel) Min.
  • Aufbauzeit
    1,5 Std.
  • Abbauzeit
    1 Std.
  • Bühnenmaße
    Breite: 4 m; Tiefe: 3 m;
  • Sonstiges
    Aufführung im Freien möglich
    Nähere Infos beim Theater erfragen

Ein recht variables Konzept: Insgesamt gibt es 4 Kurzgeschichten und 2 kleine Lieder, die je nach Alter und Gruppe der Zuschauer kombiniert werden können.

Manchmal spiele ich nur 2 Geschichten, aber die Kinder wollen unbedingt noch eine dritte ... kein Problem.

Weitere Inszenierungen dieses Theaters

Für Kinder
Für Erwachsene
Straßentheater

© 2017

Verband Deutscher
Puppentheater e. V.

Login

Mariannenplatz 2
10997 Berlin

Telefon: 030 - 120 533 32
Telefax: 030 - 202 159 995
Mobil: 0160 - 977 893 07
E-Mail: Enable JavaScript to view protected content.

Bürozeiten:
Mittwoch 17-19 Uhr

Top