Der VDP sucht eine*n Mitarbeiter*in der Geschäftsstelle (m/w/d)

Der Verband Deutscher Puppentheater (VDP) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in der Geschäftsstelle (m/w/d)

Der Aufgabenbereich umfasst:
-  Mitgliederbetreuung (Neuaufnahmen, Online-Beratung, Mitgliederversammlungen)
-  Öffentlichkeitsarbeit (Social-Media, Pressearbeit)
-  Websitebetreuung (Aktualisierungen)
-  Austausch mit anderen Verbänden

-   Interesse an Figurentheater und Verbandsarbeit.
-   Organisations- und Kommunikationstalent.
-   Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit, Kreativität und Flexibilität.
-   Sicherer Umgang mit gängigen MS Office Standardanwendungen. -  Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

Wir bieten
-   Zusammenarbeit mit Künstler*innen und Expert*innen des Figurentheaters
-   Eine vielseitige Tätigkeit mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit
-   Unterstützung durch einen offen, motivierten und engagierten Verbandsvorstand - überwiegende Tätigkeit im Homeoffice.

Vergütung
Es handelt sich um eine Honorartätigkeit (ca. 5 -bis 10 Wochenstunden) und wird mit Rechnungsstellung auf Stundenbasis vergütet.

Der VDP wurde 1968 als kulturpolitische Vertretung freier professioneller Puppen- und Figurentheater gegründet. Er war Initiator des 1983 eingerichteten Studiengangs Figurentheater in Stuttgart. Die Fachzeitschrift Puppen, Menschen & Objekte, veröffentlicht seit über 50 Jahren Premieren, Reflexionen zu aktuellen Fachfragen. Der VDP unterhält wachsende Archive und Sammlungen, vergibt den Preis „Die Spielende Hand“ für herausragenden Einsatz für Figuren- und Puppentheater und kooperiert mit der Union Internationale de la Marionnette (UNIMA) bei der Internationalen Figurentheaterkonferenz. Er ist assoziiertes Mitglied u.a. im Bundesverband freie darstellende Künste e.V. (BfdK) und gründete das Deutsche Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst (dfp), den Fonds darstellende Künste und die Allianz der Freien Künste mit.
Er koordiniert den Aufbau des geförderten Netzwerks „Figurentheater KompleXX“.

Bei inhaltlichen Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Bewerbungen bitte bis zum 15. Nov. 2023 an .

download Ausschreibung