• Der VDP
  • Aktuell

Ikarus 2022 - Doppelgewinn für „Drachenblut und Blümchenpflaster“ vom Theater Zitadelle Berlin

Jubiläumsgala zum Berliner Kinder- und Jugendtheaterpreis Preisträger sind „Drachenblut und Blümchenpflaster“ vom Theater Zitadelle Berlin

Das Theater Zitadelle Berlin ist beim diesjährigen Berliner Kinder- und Jugendtheaterpreis IKARUS gleich zweifach ausgezeichnet worden. Das Stück „Drachenblut und Blümchenpflaster“ der VDP-Mitgliedsbühne hat den IKARUS in der Kategorie Kindertheater gewonnen. Dabei entschieden sich die Fachjury und eine Jugendjury unabhängig voneinander für die Inszenierung, die von Daniel Wagner und Michael Schwager gespielt wird.

Das "Ritterinnen"-Stück ist ein mittelalterliches, modernes Märchen. Es muss gezaubert, gekämpft und gerätselt werden auf dieser turbulenten Reise der Hauptfigur Martha. Dabei lernt sie so einiges - auch das man nicht jedes Problem mit dem Schwert lösen kann.

„Im Stück werden auf komische und doch selbstverständliche Weise nicht nur Rollenbilder des klassischen Märchens gebrochen, auch die Spieler hinterfragen sich selbst. In märchenhafter Ausstattung hervorragend erzählt, entwickeln die beiden eine Spielfreude, die ihresgleichen sucht", begründete die Fachjury ihre Wahl. Der Fachjury-Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Als Verband Deutscher Puppentheater (VDP) gratulieren wir dem Theater Zitadelle ganz herzlich zu dem Doppelerfolg beim IKARUS.

(Fotos Preisverleihung: Kay Herschelmann / Inszenierung: Theater Zitadelle)