6. Deutsche Figurentheater Konferenz 2022

Eine Konferenz, die eine Woche lang die Innenstadt der kleinen Stadt Northeim in Beschlag genommen hat und die Künstler:innen und Veranstalter:innen aus Afrika, Nordamerika, Europa und Asien zusammenbrachte. Gesprochen wurde eine Woche in einer Mischung aus englisch, französisch, russisch, ukrainisch und deutsch und mit Händen und Füßen.

Symposium

Unter dem Motto »Figurentheater im öffentlichen Raum« organisierte das Theater der Nacht gemeinsam mit den großen Figurentheaterverbänden UNIMA und VDP das 6. internationale Symposium in Northeim wieder als Auftakt für die Deutsche Figurentheaterkonferenz.
Die vergangenen coronageprägten Jahre brachten es mit sich, dass die verschiedensten outdoor-Räume, der öffentliche Raum schlechthin, als Aufführungsort auch im Figurentheaterbereich wieder mehr in den Blick geraten ist. Dabei stellte sich bei allen Redner:innen die Erfahrung ein, dass der öffentliche Raum ein phantasievoller und anspruchsvoller Mitspieler ist, der reichlich Abenteuer für Zuschauende und Spielende bietet – Kreativität, Inspiration und Traumtanz.

Konferenz

Vier Dozenten haben Workshops in der Woche angeboten:
Jacob Brindamour (Kanada) »Figuren verwandeln öffentliche Räume«
Björn Leese (Berlin) »Metamorphose mit Maske«
Christoph Buchfink (Göttingen) »Berittenes Theater«
Momo Ekissi (Elfenbeinküste) »Westafrikanische Großfiguren erobern die Stadt«

Das Festival »Hand und Fuß« begleitete das Symposium und die Konferenz mit Gastspielen.
»Meet the Master« ist ein Programmpunkt der Woche in der die Dozenten sich selbst vorstellen können.
Über die gesamte Woche gibt es neben Workshops auch die Möglichkeit »Teilnehmer-Projekte« mit Hilfe der anwesenden Fachkompetenz voran zu bringen.
Den Abschluss der Konferenz bildet immer die »Nacht der Puppen« bei der die Workshopergebnisse präsentiert werden.