Figurentheaterkonferenzen & Symposien

2016 wurde von der UNIMA und dem VDP die 1. Deutsche Figurentheater Konferenz ins Leben gerufen. Das Theater der Nacht mit seinen Räumlichkeiten und seinem Förderverein in Northeim bilden seitdem eine starke Säule. 2022 wurde sie nun in Kooperation bereit zum 6. Mal durchgeführt. 2023 ist die 7. Ausgabe in Planung unter dem Titel: "Perspektivwechsel".

Den Auftakt der Konferenzwoche bildet das »Symposium«, dann folgt eine Woche mit »Workshops« zum jeweiligen Thema.
Das Festival »Hand und Fuß« begleitet das Symposium und die Konferenz mit Gastspielen.
»Meet the Master« ist ein Programmpunkt der Woche in der die Dozenten sich selbst vorstellen können.
Über die gesamte Woche gibt es neben Workshops auch die Möglichkeit »Teilnehmer-Projekte« mit Hilfe der anwesenden Fachkompetenz voran zu bringen.
Den Abschluss der Konferenz bildet immer die »Nacht der Puppen« bei der die Workshopergebnisse präsentiert werden.