Mitgliedschaft im Verband Deutscher Puppentheater e.V.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft im Verband Deutscher Puppentheater e. V.

Mitglied im Verband Deutscher Puppentheater e.V. kann jedes Theater (mit eigener Rechtsform) oder jeder Inhaber/jede Inhaberin werden, das, der oder die bereit ist, sich für die Ziele des Vereins einzusetzen, die Satzung des Vereins anerkennt und regelmäßig Beiträge entrichtet und Figurentheater auf beruflicher Basis betreibt.

Aufnahmeantrag hier herunterladen (PDF).

Weitere Informationen erhalten Sie auch in unserer Satzung – oder treten Sie doch einfach mit uns in Kontakt.

Mitgliedsbeitrag

• Der Mitgliedsbeitrag für das Jahr 2022 beträgt
    150,-- Euro für alle Bühnen mit einem Jahresumsatz unter 50.000,- €, z.B. Solo-Spieler
    200,-- Euro für alle Bühnen mit einem Jahresumsatz über 50.000,- €, z.B. ab 2 Spieler/ Beteiligte, Bühnen mit öffentlicher Förderung
    75,-- Euro für Berufseinsteiger in den ersten drei Berufsjahren
    50,-- Euro für Mitglieder ohne Spielbetrieb
  • Er ist zahlbar bis zum 31. März des Jahres. Bei verspäteter Zahlung erhöht sich der Jahresbeitrag jeweils um 50,-- Euro.
  • Eine studentische Mitgliedschaft für Studierende des Studiengangs "Figurentheater" bzw. "Puppenspielkunst" an einer staatlichen Hochschule kostet 10% des regulären Mitgliedsbeitrags. Die studentische Mitgliedschaft wird bei eigener Bühnengründung zur ordentlichen Mitgliedschaft. Nach Beendigung des Studiums ohne Theatergründung erlischt die Mitgliedschaft.
  • Die Mitgliedschaft erlischt durch Tod, Auflösung des Theaters, Austritt oder Ausschluss. Der Austritt kann nur zum Ende eines Kalenderjahres erklärt werden. Die Austrittserklärung wird wirksam, wenn sie dem Vorstand mittels eingeschriebenem Brief spätestens 3 Monate vor Ende des Kalenderjahres zugeht.

Zahlungsmodalitäten

Zahlbar per Überweisung, SEPA Lastschriftverfahren oder in bar.

Verband Deutscher Puppentheater e. V.
GLS Gemeinschaftsbank eG