Ausgabe Nr. 98, 2008/1

• Ausgabe lieferbar
  • Preis: 6,00 € zzgl. Versandkosten

Thema: Szenisches Schreiben für Figurentheater

Im Gespräch mit Fabienne Rouby, Frank Soehnle und Gyula Molnàr (von Muriel Camus)

Thema: Krieg und Gewalt im Puppentheater

Krieg im Kindertheater. Ein Symposiumsbericht (von Fritz Pietz)

Ein Klumpen Ton verbindet zwei Welten. 13 Jahre Erfahrungen mit dem Figurentheaterstück „1944 – Es war einmal ein Drache ...“ (von Gabriele Parnow-Kloth

Der überaus starke Willibald. Ein Figurentheaterstück zum Thema Machtmissbrauch vom Dornerei-Theater mit Puppen (Eleen u. Markus Dorner)

Ausland

Wieland Jagodzinski – Ein Puppenspielprojekt in Afghanistan. Ein Gesprächsbericht von Kristiane Balsevicius

Aus Musik wird Zeichnung, aus Zeichnung Skulptur ...
Miniaturtheater – Ein Kunstprojekt mit Berliner Grundschülern nach einer Ravel-Oper (von Florian Foerster)

Oedipus – Marionette in der Hand der Götter. Igor Strawinskys Oper „Oedipus Rex“ als Figurentheater am Münchner Künstlerhaus (von Georg Jenisch)

Puppenkultur International Bad Kreuznach (Andrea Manz)

40. VDP-Bundeskongress: VDP-Figurenspieltage in Bottrop – Kurzbesprechungen:
Das Geheimnis der roten Enten, Rasant, The Queen, Eine kleine Schweineliebe, Der Diener zweier Herren, Die dumme Augustine

Eindrücke von der marottinale 2008 (von Muriel Camus)

Jubiläum / Selbstauslöser

25 Jahre Wodo Puppenspiel (von Wolfgang Kaup-Wellfonder)

20. Gernsbacher Puppentheaterwoche – Das „Modell“ Gernsbach (Margrit Haller-Reif)

Besuch im Theaterfundus – 50 Jahre Puppentheater Magdeburg (von Herbert Henning)

Technik

Kaschieren. Grundlagen und Methoden im professionellen Puppenbau (von Doris Gschwandtner)

Kaschieren wie bei Harro Siegel (von Willibald Meyer)

Musik en miniature. Der Maares MP3-Player (von Ellen Heese)

Kurzstockpuppen mit Schlenkerarmen u. Fadenzug (von Willibald Meyer)

Abschied von Marion Abel (von Gregor Schwank / Gaby Müssle)

Heinz Krause (von Gerd J. Pohl)

Das Kleine Spiel

Gerd Haehnel/Florian Söll: Menschen.Schattenspiel – Szenische Ideen zu Musik, Literatur und Kunst

Aldan Lawrence Onn & Gary Alexander: Kabinett der Mechanik. Bewegungsmechanismen verstehen und Automaten herstellen

Inszenierungen