Ausgabe Nr. 124, 2022/1

Grußwort des Vorstandes
Der neue PMO-Redakteur Klaus Grimberg stellt sich vor

Verbände / Kulturpolitik

Unima-Tagung: Einblicke in eine Grenzregion (Klaus Grimberg)
Einfach mal anfangen? – Ein Bericht über die Konferenz „Theater und Nachhaltigkeit“ innerhalb des Augsburger Klimafestivals „endlich.“ (Dörte Kiehn)
„Berührungen mit anderen Denkwelten.“ Gespräch mit Stephan Wunsch über seine Arbeit im Fonds Darstellende Künste

Arbeitsbericht

Heiterkeit mit Tiefsinn. Eine Begegnung mit VDP-Neumitglied Frank Soehnle, figuren theater tübingen (Angelika Maria Gök)
Abstrakte Figurensprache. „Not lehrt Puppentheater“ – zur Geschichte des Puppentheaters am Bauhaus (Christian Fuchs)
Etwas Besseres als den Tod finden. Vom Erlebnis, schon einmal gespielten Figuren neues Leben abzulauschen (Silke Technau & Stephan Schlafke)

Fragebogen

Claudia Engel und Matthias Ludwig von flunker produktionen

Ausbildung / Nachwuchs

Angst. Unsicherheit. Sehnsucht nach Heimat. – Gespräch mit Adeline Rüss und Anniek Vetter über ihre Hauptrollen in „Fly Ganymed“ am Staatstheater Stuttgart
Puppenspielabsolvent:innen Stuttgart und Berlin. Mit Beiträgen von Anso Dautz, Moritz Schönbrodt und Enikö Mária Szász
Puppe50 – Was war, was ist, was wird? Die Abteilung Puppenspielkunst der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin feiert ihr 50. Jubiläum (Jörg Lehmann)

Aktuelle Szene

Theater in der Badewanne Stuttgart: Ulli Voland ist neuer künstlerischer Leiter und setzt gleich Akzente. (Miriam Helfferich)
FITZ in Stuttgart: Die Neugier bleibt. Rückblicke, Einblicke und Ausblicke – ein Gespräch mit Katja Spiess und Christian Bollow
Theater am Torbogen in Rottenburg: Kontinuität und Aufbruch (Miriam Helfferich)
FIDENA: „Forget me not“ von Ronnie Burkett (Angelika Maria Gök)

Der Beamer als raumgestaltende Lichtquelle (Anja Kosanke)

Joachim Torbahn (Markus Dorner)
Klaus Bortoluzzi (Kristiane Balsevicius)

Neuinszenierungen von VDP-Mitgliedsbühnen

Kurzberichte / Meldungen