Theater Fingerhut

Theater Fingerhut zeigt eine breite Palette von Spieltechniken und Figurenarten und wird von Veranstaltern und Zuschauern geschätzt aufgrund seiner musikalischen, spielerischen und liebevoll ausgestatteten Inszenierungen für Familien mit Kindern. Wir wollen Theater nah am Publikum spielen; alles entsteht und erklingt bei uns live und im Moment.
Fester Spielort ist das Puppentheater Sterntaler in Leipzig, welches gemeinsam mit Kollegen 1997 gegründet wurde und seither als freie Initiative betrieben wird. In diesem Theater leisten wir einen Beitrag zur kulturellen Basisarbeit in Leipzig.
Außerdem Gastspiele im gesamten deutschsprachigen Raum, Gast bei nationalen und internationalen Puppentheaterfestivals.
Ein Schwerpunkt ist die Verbindung von Spiel mit Figuren und klassischer Musik. In Kooperation mit der Staatskapelle Halle entstand 2007 "Die Nachtigall" und in Kooperation mit Bacharchiv Leipzig und Meike Kreim kreierten wir 2010 "Bach- ein musikalischer Bilderbogen".

Inszenierungen

Art des Spielbetriebs