Schneeweißchen und Rosenrot

Puppentheater im Miniformat

Im Märchen der Brüder Grimm treffen zwei mutige Mädchen, ein freundlicher Bär und ein bösartiger Zwerg aufeinander.

Neugierig und selbstbewusst gehen Schneeweißchen und Rosenrot auf die Fremden zu. Doch während die Begegnung mit dem Bären zu gegenseitiger Wertschätzung und Freundschaft führt, ist der Zwerg für die Hilfe der Mädchen keinesfalls dankbar, sondern beschimpft sie jedes Mal und läuft einfach davon.

Doch was hat der Bär mit dem Zwerg zu tun, und warum hat der solche Angst vor dem Bären?

Am Schluss blühen die Rosenbäumchen nicht mehr vor dem Haus der Mädchen, sondern vor dem großen Schloss, und alle sind glücklich.

Vor einem ca. 50 cm x 35 cm großen Rahmen mit wechselnden Bilder agieren kleine Stabfiguren. Durch das Zusammenspiel von Erzählerin, Bildern und Puppenspiel entsteht ein abwechslungsreiches Theatererlebnis für kleine Gruppen.

Im Anschluss an die Vorstellung kann ein ein bis zweistündiger Workshop gebucht werden, bei dem jedes Kind sein eigenes kleines Minitheater ausgestaltet. Die Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren malen die Hintergrundbilder für das Stück und bauen ihre eigenen kleinen Stabfiguren.

Premiere: 02.04.2022
Zielgruppe: Minitheater für maximal 25 Kinder von 3 bis 8 Jahren
Autor/in: frei nach dem Märchen der Brüder Grimm
Regie: Anne Weindorf
Spieler/innen: Marianne Schoppan
Bühnenbild: Marianne Schoppan
Figuren: Marianne Schoppan

Aufbau: 1 Std.
Abbau: 1/2 Std.
Bühnenmaße: Breite: 2m / Höhe: m / Tiefe: 2m

Für die Aufführung wird ein rechteckiger Tisch mit einer Mindestfläche von 1,20 m x 0,75 m benötigt.

Schneeweißchen und Rosenrot

Szenenfoto: Schneeweißchen und Rosenrot