Auf die Bühne! Auf die Bühne!

Der Übergang von der Spielvorlage zur dramatischen Erzählung/ Erzählformen und Erzähltheorie anhand eines praktischen Beispiels: „Vom dicken Schwein, das dünn werden wollte …“/ für AnfängerInnen & Fortgeschrittene. In diesem Workshop werden die Prozesse des performativen Erzählens im Puppen- und Figurentheater untersucht. Inwieweit verbindet sich das Verfahren der Belebung von Material mit dem Prozess des Erzählens? Wie können wir den Vorgang der Transfiguration beschreiben und gestalten? Wir wollen versuchen, diese Fragen lustvoll zu klären. Anhand von Beispielen und Improvisationen werden wir diese Prozesse praktisch auf der Bühne untersuchen und theoretisch reflektieren. Der Dozent Horst-Joachim Lonius gibt Hilfestellung dabei, besonders die Schwierigkeiten am Beginn einer Inszenierungsarbeit zu überwinden anhand der Geschichte „Vom dicken Schwein, das dünn werden wollte“.