August Theater mit Puppen Dresden

Grigorij Kästner-Kubsch studierte an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“, Fachrichtung Puppenspiel, danach folgten Engagements städtischen Theatern. Randi Kästner-Kubsch, erwarb mit der ihrer legendären Soloinszenierung „Frau Holle“ 1986 ihren Berufsausweis. Gemeinsam gründeten sie 1983 ihr eigenes Theater: FIRLEFANZ in Dresden. 1993 bauten sie auf Wunsch der Stadt Hagen/Westfalen dort das hohenHOFtheater FIRLEFANZ auf. Sie präsentieren modernes Figurentheater verbunden mit traditionellen Elementen und kombinieren dabei oft Schauspiel mit verschiedenen Figurenarten, wie Marionetten, Hand- und Knautschpuppen, Schlenker- und Stab- und Tischfiguren sowie Masken- und Schattenspiel. Das vielfältige Repertoire reicht von Stücken für 3-jährige Kinder bis hin zu Inszenierungen für Erwachsene. Vom Mitspieltheater bis zur Komödie und thematisch vom dramatisierten Kinderbuch, über Märchen, bis hin zur Oper. Gastspielreisen führten nach Polen, Österreich, Schweiz und Italien.

• August Theater mit Puppen Dresden
  • Grigorij Kästner-Kubsch