Bestie Mensch

Figurentheater für Erwachsene mit Livemusik nach dem Kriminalroman von Émile Zola. Bühne Cipolla in Kooperation mit Metropol Ensemble, Theater Duisburg, bremer shakespeare company & Kulturzentrum Lagerhaus.

Der große französische Schriftsteller Émile Zola beschreibt in seinem 1890 erschienenen Kriminalroman La Bête Humaine (Das Tier im Menschen) in seiner aufrüttelnden, bildgewaltigen Sprache ein beklemmend aktuelles Phänomen: den Mangel an Empathie und die zunehmende soziale Kälte in der Gesellschaft.

Der Eisenbahner Roubaud, seine Frau Severine und deren Geliebter Jacques Lantier geraten bei ihrem verzweifelten Kampf um ein bisschen privates Glück und soziale Anerkennung in einen Strudel aus Leidenschaft, Eifersucht und Raserei und schrecken selbst vor Mord nicht zurück.

Die Industrialisierung Westeuropas – von Zola anhand des rasant zunehmenden Eisenbahnverkehrs geschildert – konfrontierte seinerzeit die Gesellschaft mit den gleichen Fragen, vor die wir Menschen des digitalen Zeitalters gestellt sind: Wohin führt unsere Technik-Hörigkeit? Wie kommunizieren wir miteinander? Hören wir einander überhaupt noch zu? Sind moralische Selbstverständlichkeiten wie Toleranz, Mitgefühl und Solidarität zu Fremdwörtern geworden?

Premiere: 20.11.2013
Zielgruppe: Erwachsene ab 16 Jh.
Autor/in: Émile Zola
Regie: Sebastian Kautz
Spieler/innen: Sebastian Kautz, Gero John
Bühnenbild: Sebastian Kautz, Melanie Kuhl
Figuren: Melanie Kuhl
Technik: Frank Barufke
Kostüme: Melanie Kuhl
Musik: Gero John

Bestie Mensch wurde eingeladen zu den 26. Schweinfurter Puppenspieltagen 2015, zu den Bottroper Figurentheatertagen 2015, zur Offenburger Puppenparade 2016 & zum Stormarner Figurentheaterfestival 2016!

Bestie Mensch war in der Förderung des Kultursekretariats Güterslohfür die Spielzeit 2014/15!

Aufbau: ca. 3 Std.
Abbau: ca. 1 Std.