Wunderkammer

Betrachtungen über das Staunen

Die Idee der Wunderkammer war einst ein frühmuseales Sammlungskonzept, welches sich an Raritäten und Kuriositäten orientierte. Sie bietet die Klammer für diesen Theaterabend zwischen Bildender und Darstellender Kunst. Drei der bekanntesten Marionettenspieler haben sich zu dieser Produktion zusammengeschlossen, die allesamt beim 2011 verstorbenen Stuttgarter Marionettenspiel-Altmeister Prof. Albrecht Roser im Studiengang Figurentheater Stuttgart studiert hatten.
Inspiriert von den atmosphärisch zauberhaften Klängen der Musik des Jazzpianisten Michael Wollny und der Cembalistin Tamar Halperin, sowie Eigenkompositionen von Bradley Kemp öffnen Alice Therese Gottschalk, Raphael Mürle und Frank Soehnle die Wunderkammer der Marionette.
In unterschiedlichen Szenen versetzen die Fadenfiguren durch ihre einzigartige Magie und scheinbare Schwerelosigkeit ihr Publikum in Staunen.

Premiere: 13.04.2013
Zielgruppe: Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren
Regie: Alice Therese Gottschalk, Raphael Mürle, Frank Soehnle
Spieler/innen: Alice Therese Gottschalk, Raphael Mürle, Frank Soehnle
Bühnenbild: Alice Therese Gottschalk, Raphael Mürle, Frank Soehnle
Figuren: Alice Therese Gottschalk, Raphael Mürle, Frank Soehnle
Kostüme: Evelyne Meersschaut, Belgien
Musik: Bradley Kemp, USA

Koproduktion vom FAB-Theater Stuttgart, Figurentheater Raphael Mürle Pforzheim und Figurentheater Tübingen

Gefördert durch den Landesverband Freie Theater Baden-Württemberg e.V. aus den Mitteln des Ministeriums für Wissebschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg und den Fonds Darstellender Künst e.V.

Aufbau: 3 Std.
Abbau: 1,5 Std.