Goethes Faust - Die Puppenshow

Ein Jahrmarkts-Puppenspiel war es, das Goethe zu seinem Faust inspiriert hat. Ein Puppenspieler ist es auch jetzt, der die Faust-Dichtung ins Puppentheater zurückholt.

„Faust“ als modernes Figurentheater

Goethes Faust – schwere Kost und angestaubt? Das muss nicht sein. Erleben Sie Faust mal ganz anders. Profi-Puppenspieler Dr. Johannes Peter Minuth präsentiert den klassischen Stoff auf ganz ungewöhnliche und ebenso faszinierende Weise, nämlich als Puppenspiel!

Dr. Minuth spielt mit betörenden Hexen, höllischen Geistern und himmlischen Wesen und bringt ein energiegeladenes modernes Figurentheater auf die Bühne. Eine mitreißende One-Man-Show mit magischen Puppen, Musik, Lichtspielen und Projektionen, die sich jedoch stets der originalgetreuen Sprache Goethes bedient.

Durch die packende und aktionsreiche Inszenierung führt der Kasper, der das Publikum humorvoll unterhält und einfach mal dazwischen geht, wenn’s ihm zu bunt wird. Und nach Mord, Kerker und Buße wird am Ende sogar noch himmlisch geheiratet.

Trailer zur Inszenierung: www.faust-puppenshow.de

Pressestimmen:

„Markante Szenen aus ‚Faust. Der Tragödie erster Teil´ und ein witziger Ausblick in die Faust und Gretchen auf ewig verbindende ‚Hochzeit im Himmel´ machen die virtuose One-Man-Performance von Johannes Minuth zu einem aufregenden Erlebnis.“ (Badische Zeitung)

„Man könnte die Augen schließen und diesen Faust als Hörspiel genießen, zumal ihm verschiedene Musikstücke von Ennio Morricone bis Rammstein Musicalcharakter verleihen, mal rockig, mal klassisch, dezent eingefügt. Besonders gelungen das ‚Gretchen in der Stube´ zu Beethovens Mondscheinsonate.“ (Oberbadisches Volksblatt)

„ …Puppenspielkunst, fein durchgestaltet bis in kleinste Bewegungen.“ (Südkurier)

Premiere: 05.11.2004
Zielgruppe: Erwachsene
Autor/in: Johann Wolfgang von Goethe
Regie: Bernd Lafrenz und Martin Thoms
Spieler/innen: Johannes Peter Minuth
Bühnenbild: Martin Thoms
Figuren: Martin Thoms
Technik: Michael Benecke Bernhard Morgenstern
Kostüme: Martin Thoms

"Goethes Faust - Die Puppenshow" wurde gefördert vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.

Aufbau: 4 Std.
Abbau: 2 Std.