Staunbaum

Wie macht man Kinder mit dem Thema Natur- und Umweltschutz vertraut? Wir lassen die zu Wort kommen, die Veränderungen in ihrer Umwelt direkt zu spüren kommen: die Tiere des Waldes.

Das Figurentheaterstück Staunbaum – benannt nach dem Baum im Stück, einer eindrucksvollen Linde – thematisiert auf kindgerechte Weise die Lebensbedingungen im Wald. Welche Auswirkungen hat Umweltverschmutzung? Was braucht der Wald, um gesund zu bleiben?

Die Protagonisten sind verschiedene Waldtiere. Von Igel, Eichhörnchen, Wildschwein, Raupe, Specht, Fuchs, Rabe, Uhu, Maus, Spinne und Schmetterling erfahren die Zuschauerkinder, welche Bedeutung dem Wald zukommt und welche Folgen für die Natur menschliches Handeln haben kann.

Das Stück wird in interaktiver Spielweise aufgeführt: Der Staunbaum und die Tiere wenden sich an die Kinder und beziehen sie ins Geschehen ein.

Mehr: das Projekt Staunbaum

Zielgruppe: Kinder ab 4 Jahren
Autor/in: Irmi Wette

Ein Beitrag zur Weltdekade der Vereinten Nationen 2005–2014: Bildung für nachhaltige Entwicklung

Partner der Kampagne Wald 2011

• Konstanzer Puppenbühne – wir machen für Sie Theater!
  • Irmi Wette
  • Obstgarten 10