„Pfoten weg!“ – Macht Kinder stark!

„Pfoten weg!“ ist ein Figurentheaterstück, das Kinder stärkt, sich gegen unangenehme Nähe eines Menschen zu wehren und „Nein” zu sagen.

Bei Katzens steht Besuch ins Haus, eine angenehme Abwechslung, sollte man meinen. Doch Onkel Burschi und Tante Herzi gehören zu denjenigen Zeitgenossen, denen man besser aus dem Weg gehen sollte.

Die Katzenkinder Salome, Tom und Lotte jedenfalls fühlen sich gar nicht wohl bei dem Gedanken, wieder einmal krakenartige Umarmungen und feuchte Schlabberküsse aushalten zu müssen. Durch die Ratschläge ihrer Freunde Igel, Hase und Wildschwein – und nicht zuletzt mit Hilfe der wunderbaren Katzenfee – lernen sie jedoch, stark zu werden und sich zu wehren.

···································································································································

Spielerisch wird Kindern vermittelt, wie sie sich gegen ungewollte Nähe und Zudringlichkeiten wehren können. Die Botschaft lautet: Dein Körper gehört dir allein, du bestimmst, was damit passiert, und du darfst dir jederzeit Hilfe und Unterstützung holen.

Das Pfoten-weg-Projekt umfasst das Figurentheaterstück, die DVD, ein Fotobilderbuch, ein Hörbuch und wertvolle Begleitmaterialien für Kinder, Eltern und Pädagogen. Kostenfreie Aktionstage bringen „Pfoten weg!“ zu den Kindern. Wir kooperieren bundesweit mit dem WEISSEN RING.

Mehr: das Projekt „Pfoten weg!“

Zielgruppe: Kinder ab 4 Jahren, Eltern und Erzieher/Pädagogen
Autor/in: Irmi Wette

Aufbau: 2,5 Std.
Abbau: 1,5 Std.
Bühnenmaße: Breite: 5,80m / Höhe: m / Tiefe: 2,0m

Podest ca. 80 cm; zwei getrennte Stromanschlüsse, 3–4 Stühle (Höhe 80–90 cm)

Zuschauerzahl mind. 30, max. 110

• Konstanzer Puppenbühne – wir machen für Sie Theater!
  • Irmi Wette
  • Obstgarten 10