Flora und der Baum

Figurentheater über das Loslassen

Flora ist das erste Mal allein, sie ist begeistert, aber auch überfordert. Auf eigenen Beinen stehen! Wie geht das? Flora ist vernetzt und doch einsam. Ihr Nachbar, ein alter Professor genießt hingegen das Alleinsein.
Vom Festhalten an Gewohnheiten und dem notwendigen Mut für Veränderungen kann aber der Professor berichten. Mit viel Poesie erzählt er von einer Schlingpflanze mit wunderschönen Blüten und einem Baum, der stattlich hochgewachsen eine ganze Welt überschauen kann.
Trotz ihrer Gegensätze wächst zwischen den beiden ein scheinbar untrennliches Band – doch jeden Tag zieht sich eine Schlinge weiter zu, die dem Professor den Raum zum Atmen nimmt.
Hier und da ein Geben. Doch das Nehmen kostet viel Kraft – manchmal ist es zu viel.

Wie viel Freiheit brauchst Du?
Wie viel Raum lässt Du Anderen?

Die Geschichte vom Loslassen und der Kunst der Umarmung kommt ohne viele Worte aus und ist Figurentheater für alle ab 5 Jahren.

Produktionswebsite & Trailer

Einen Eindruck der Inszenierung kann der Trailer bieten.
Wenn gewünscht kann auch ein Zugang zum Komplettmitschnitt zugeschickt werden.

Mehr Informationen zur Produktion und Fotos sind auf der Produktionswebsite zu finden.

Premiere: 17.09.2022
Zielgruppe: Kinder ab 5 Jahren & Familien
Regie: Sandra Bringer
Spieler/innen: Julia Raab & Simon van Parys
Bühnenbild: Carsten Bach
Figuren: Julia Raab
Kostüme: Anja Schwede
Musik: Alexander Hohaus

Theaterpädagogisches Begleitheft

Zum Stück gibt es ein theaterpädagogisches Begleitheft, das zur Nachbereitung in Schulen und sozialen Einrichtungen genutzt werden kann.
Aber auch Eltern, Großeltern, Geschwister oder Tanten und Onkel können viel Freude mit diesem Heft beim gemeinsamen Reflektieren der Inszenierung haben.

Förderer

Gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt und die Stadt Halle (Saale).

Aufbau: 3 Std.
Abbau: 1,5 Std.
Bühnenmaße: Breite: 5m / Höhe: 3m / Tiefe: 5m (Höhe ab Podest)

Flora und der Baum