Von Halunken und Halloren

Halles Stadtgeschichte als interaktive Führung mit Figurenspiel

“Wisst ihr wohl wo Halle liegt?
Halle liegt im Thale;
da sind schöne Jungfern drin
und Nixen in der Saale.”

An einem verborgenen Platz warten zwei Halunken, die Euch mitnehmen auf eine Reise in die Vergangenheit. Aus den Mänteln dieser beiden tauchen nach und nach fabelhafte Figuren auf, die Euch aus der Sagen- und Geschichtenwelt der Stadt Halle erzählen.

Ihr lasst Euch anstecken von der Abenteuerlust des jungen Hirten Hans und erfahrt woher die Stadt eigentlich ihren Namen hat, was es mit den Hallorenkugeln auf sich hat und warum ein Esel in Halles Stadtgeschichte überhaupt eine Rolle spielt. Nixen flüstern Geheimnisse aus alter Zeit, Esel singen mutige Lieder und Halunken entpuppen sich als Diebe. Und ihr?

Auf dem Weg von einer Station zur nächsten verwandelt ihr Euch in Hirten, Halloren, Künstler und Ritter und bewegt euch spielerisch durch die Zeit des Mittelalters.

Eine Geschichtsstunde, die Spaß macht, ein Theaterstück, das Wissen schafft und ein Spiel, das Kreativität entfacht.

Produktionswebsite

Mehr Informationen, Fotos und Termine der Produktion sind auf der Produktionswebsite zu finden.

Premiere: 27.05.2015
Zielgruppe: Kinder ab 5 Jahren & Familien
Autor/in: Julia Raab & Anja Schwede
Regie: Julia Raab & Anja Schwede
Spieler/innen: Julia Raab & Anja Schwede
Figuren: Julia Raab
Kostüme: Anja Schwede

Förderer

Mehrere Vorstellungen der Produktion wurden 2016 und 2017 durch die Stadt Halle (Saale) gefördert.

Die Produktion ist lokal in Halle (Saale) verortet und findet komplett im Freien statt.
Eine Führung findet für eine Gruppe mit mind. 10 Kindern plus Erwachsene statt.
Das Angebot richtet sich an Kinder im Vorschul- und Grundschulalter und Familien.
Die Führung ist ausgerichtet für max. 30 Kinder inkl. drei Erwachsenen.

Der genaue Startpunkt der Führung wird nach erfolgreicher Anmeldung bekannt gegeben.

Weitere Informationen unter halunken-und-halloren.juliaraab.de oder via !

Von Halunken und Halloren

Szenenfoto: Von Halunken und Halloren