Der Kaiser und die Nachtigall

Nach einem Märchen von Hans Christian Andersen neu erzählt von VIOLETTAS Puppenbühne

Der Kaiser von China ist sehr reich.

Der Kaiser von China ist aber auch sehr einsam.

Nur ein kleiner grauer Vogel - eine Nachtigall - berührt einmal mit ihrem Gesang so tief sein Herz, dass ihm Tränen der Freude in die Augen kommen. In diesem kostbaren Augenblick ist der Kaiser unendlich glücklich. Deshalb muss die Nachtigall ab sofort im Schloss des Kaisers bleiben, in einem goldenen Käfig leben und immer wenn es gewünscht wird, den Kaiser mit ihren wunderbaren Melodien erfreuen.

Eines Tages nun wird dem Kaiser ein ganz außergewöhnliches Geschenk überreicht: Es ist eine künstliche Nachtigall. Sie kann zwar nicht so vollkommen singen wie ihr echtes Vorbild, sieht aber mit ihren Edelsteinen, dem Gold und Silber und all den kunstvollen Verzierungen viel schöner aus, als der kleine graue Vogel aus dem Wald.

Sofort fliegen alle Herzen der künstlichen Nachtigall zu. Dem echten Vogel gelingt es bei dieser Gelegenheit, aus dem goldenen Käfig zu fliehen, zurück in den Wald. Niemand vermisst ihn. Er wird nicht mehr gebraucht.

Als aber eines Tages das kostbare Spielzeug kaputt geht, gelingt es nicht, den künstlichen Vogel wieder herzurichten.

Wer singt jetzt für den Kaiser? Wer kann ihm helfen, seine traurigen Gedanken zu vertreiben und seine Angst vor den bösen Träumen zu besiegen?

Zielgruppe: Kinder und Erwachsene
Autor/in: Hans Christian Andersen
Regie: Eva Wieden
Spieler/innen: Eva Wieden
Bühnenbild: Eva Wieden
Figuren: Eva Wieden
Technik: Wolfgang Wieden
Kostüme: Eva Wieden
Musik: Eva Wieden

Das Projekt wurde 2021 gefördert durch ein Stipendium des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NordrheinWestfalen.

• Violettas Puppenbühne
  • Eva & Wolfgang Wieden