Hänsel und Gretel

Premiere: 25. September 2010

Da gibt es einen Mann und eine Frau. Arme Leute sind sie, haben aber auch noch zwei Kinder: Einen Jungen und ein Mädchen. Und sie wohnen in dem kleinen Haus, ganz am Ende des Dorfes, da wo niemand mehr wohnen möchte, denn da beginnt der Wald.

An einem Morgen gehen die Eltern sehr früh mit den Kindern Beeren sammeln. Weil es zu Hause nichts mehr zu essen gibt. Der Vater nimmt die Axt mit, um Holz zu schlagen. So hören die Kinder den ganzen Tag über, wie er im Walde arbeitet. Als es endlich Abend wird, warten Hänsel und Gretel auf einer Wiese.

Wie still es ist. Niemand holte sie ab.

Zuerst sind sie erschrocken und traurig. Was nun? Doch dann fassen sie Mut. Sie lassen einander nicht im Stich.

Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft sind in diesem Märchen die entscheidenden Fähigkeiten, die den Erfolg der Kinder in einer schwierigen Lebenssituation ermöglichen.

Zielgruppe: Kinder ab 4 Jahren
Autor/in: deutsches Volksmärchen