Elli und Ringelo

Ein außerirdisches Puppentheaterstück von Franziska Fröhlich ... und eine Fortsetzung der Geschichte "Elli und der Weltraumtraum" Ringelo, das Kind der Gelblinge und Grünlinge vom Planeten Ritzeratzerutz, bittet Elli um Rat, denn die geringelten Radieschen und gestreiften Kohlrabis wollen bei ihnen daheim einfach nicht mehr gescheit wachsen. Ellis schlaue Oma hat eine super Idee, aber bei Ringelo wird die Zeit schon knapp bis er wieder nach Hause muss. Zum Glück hat Elli viele hilfsbereite Freunde und ein ideenreiches Publikum, und so kann Ringelo und seinen Ritzeratzerutzern hoffentlich doch noch geholfen werden.

Was ist eigentlich ein Samen? Wie wachsen die Bohnen und Erbsen? Wie entsteht eine Nuss und was passiert, wenn man eine Kartoffel einbuddelt? Ach ja und dann braucht´s ja noch die Bienen, damit all die Früchte entstehen können... ganz schön kompliziert? Ja, aber auch ganz schön interessant, denn Elli schafft es, Ringelo das alles mit Hilfe der Kinder zu erklären.  Ganz zum Schluss kann Ringelo mit einem ganzen Ballon an Pflanzen, Samen und Bienen nach Hause fliegen. Die schönen Lieder fassen den Inhalt zusammen.

Premiere: 11.05.2024
Zielgruppe: Kinder
Autor/in: Franziska Fröhlich
Regie: Franziska Fröhlich
Spieler/innen: Franziska Fröhlich
Bühnenbild: Franziska Fröhlich
Figuren: Franziska Fröhlich
Kostüme: Franziska Fröhlich
Musik: Texte/Melodien/Gesang: Franziska Fröhlich Instrumente/Musikproduktion/Gesang: Siggi Michl

Wie wächst eigentlich Gemüse? Was haben die Bienen damit zu tun? Das Theaterstück eignet sich als bereichernder Impuls zu Ernährungsthemen in Kita und Grundschule.

Aufbau: 1 Std.
Abbau: 40 Std.
Bühnenmaße: Breite: 4m / Höhe: 2,30m / Tiefe: 3m

Wir benötigen einen Tisch in normaler Höhe und eine Steckdose. Klassische Guckkastenbühne, Breite der Spielfläche ca. 1,4 m.

Elli und Ringelo

• Die Fröhliche Kinderbühne