Eins zwei drei vier Eckstein

Theaterzauber aus Holzbausteinen und Papier

Abzählreime, Kinderlieder, Spiele und Tänze, die schon unsere Großeltern kannten, werden mit einem Augenzwinkern neu entdeckt. Ein abwechslungsreiches Theaterspiel für Groß und Klein zeigt phantasievoll, welch interessante Geschichten immer noch darin versteckt sind.
Die Spielerin Inga Hartmann baut Kulissen und Figuren aus großen Holzbausteinen und Papier vor den Augen der Zuschauer. Man kann erleben, wie zauberhaft leicht sich ein Vogel in die Lüfte schwingt, wie blitzschnell ein Auto entsteht und durch die Straßen einer Stadt fährt und wie Bäume und Türme in den Himmel wachsen. Eine sparsame Ästhetik, die Kinder zum Nachahmen animieren wird.
Die Geschichten, die mit vielen farbigen Figuren gespielt werden, erzählen von Situationen, die jedem, den Kindern, den Eltern, Omas und Opas vertraut sind. Witzige Wortspiele, wunderschöne Musik, spannende Spielmomente und ein klares Bühnenbild sorgen für ein unverwechselbares Theatererlebnis.

Diese Inszenierung wurde als Wiederaufnahme gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR
und dem Land Schleswig-Holstein, Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur.

Premiere: 06.11.2022
Zielgruppe: Kinder und Familien
Autor/in: Inga Hartmann, Kerstin Reichelt, traditionell
Regie: Kerstin Reichelt, Henriette Felix-Schumacher