Wirbelwind und Träumelein

Frei nach Hans Falladas „Geschichte von der Murkelei“

„Es war einmal ein Vater, der wünschte sich viele Kinder.“

Die Erzählerin verwandelt sich in einen verspielten, liebevollen Vater, der sich für seine Kinder Murkel und Mücke zwei Fantasiewesen ausdenkt. Wirbelwind und Träumelein begleiten die Kinder in vielen Situationen. Freudige, traurige, spannende, gefährliche und überraschende Erlebnisse werden in offener Spielweise in Kombination mit bewegten Bildern und mal atmosphärischer, mal heiterer Musik gestaltet. Alt und neu, analog Gebautes und digital Erzeugtes ergänzen einander. Ein spannender Ausflug in die Welt der Fantasie und doch eine Familiengeschichte, wie sie alle Eltern und Kinder kennen.

Diese Inszenierung wurde gefördert vom Fonds Darstellende Künste im Sonderprogramm Konfiguration, dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und dem Kulturbüro der Stadt Flensburg

Premiere: 01.05.2022
Zielgruppe: Kinder ab 3 Jahren
Autor/in: Team frei nach Hans Fallada
Regie: Knut Hartmann und Karin Schmitt
Spieler/innen: Inga Hartmann
Bühnenbild: Inga Hartmann Bühnenelemente und Requisiten, Joram Hartmann digitale animierte Bilder
Figuren: Inga Hartmann Puppenbau, Joram Hartmann digitale animierte Wesen
Technik: Beratung Anja Kosanke
Musik: Christian Luther

gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig Holstein und dem Kulturbüro Flensburg

Aufbau: 2 Std.
Abbau: 1,5 Std.
Bühnenmaße: Breite: 4 mm / Höhe: 2,50m / Tiefe: 3 mm (Höhe ab Podest)

Podest ist schön, aber nicht Bedingung.

Abdunklung sollte die direkte und zu helle Tageslichteinstrahlung verhindern, wenn keine Komplettverdunklung möglich ist.

Es wird mit einem Beamer gearbeitet.

Wirbelwind und Träumelein

Szenenfoto: Wirbelwind und Träumelein