Das Gauklermärchen

Ein Zauberspiel in sieben Bildern von Michael Ende mit Musik von Wilfried Hiller für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren

Die kleine Zirkustruppe von Jojo und seinen Freunden steht vor dem Ruin. Die Gaukler haben in ihrer Not fast keine Wahl: Sollen sie für einen chemische Fabrik werben? Dann müßten sie sich allerdings - so verlangt es der Vertrag - von der von allen geliebten, kleinen geistig behinderten Elli trennen, die die Gaukler nach einem Chemieunfall im Straßengraben aufgelesen haben. Um auf die anderen Gaukler einzuwirken erzählt Jojo ein Märchen: ...von der Suche der unsterblichen Prinzessin Eli nach dem Prinzen Joan aus dem Morgenland, von der List des Zauberspiegels Kalophains und der Spinne Angramain.

Die poetische Geschichte von Michael Ende lädt den Zuschauer dazu ein, aus der Jetztzeit ins märchenhafte Morgenland aufzubrechen, um dann innerlich geläutert in die Wirklichkeit zurückzukehren.

Premiere: 16.10.1998
Zielgruppe: Erwachsene und KInder ab 10 Jahren