Der Mond

Ein kleines Welttheater von Carl Orff nach einem Märchen der Brüder Grimm für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren

Vier Wanderburschen stehlen in einem fremden Land den Mond und hängen ihn in einen Eichbaum ihrer Heimat, um für sein Licht jeden Monat einen Taler zu kassieren. Beim Tode nimmt jeder ein Viertel des Mondes mit ins Grab. Auf der Erde erlischt der Mond, in der Unterwelt jedoch weckt das Licht die schlummernden Toten. Sie beginnen derart zu feiern und zu lärmen, dass Petrus vom Himmel heruntersteigt, die Ordnung wieder herstellt und zu guter Letzt den Mond wieder am Firmament aufhängt.

Die Inszenierung des Marionetten-Theaters belebt mit Marionetten und Masken das bis ins Totenreich hinab lebensfrohe, burleske "Kleine Welttheater"-Stück.

Premiere: 12.02.1993
Zielgruppe: Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren